b) Pilatus - Klimsensattel - Unterlauelen - Eigenthal 1010m, 3h20 c) Pilatus - Klimsensattel - Alp Gschwänd - Brunni - Hergiswil 450m, 3h20 d) Pilatus - Chilchsteinen - Tumli - Birchboden - Schy - Lütholdsmatt - Alpnach 452m, 3h40 (schlecht markiert und teils sumpfig) Jeder Schritt federte und schonte damit meine etwas geschundenen Beine. Nach Süden wurde die Sicht immer besser. Rechts wieder das Matthorn. Schwarzenberg LU (831 m) - Eigenthal (1017 m) - Chraigütsch (1081 m) - Berghus Dorschnei (945 m) - Krienseregg (1024 m) Von Schwarzenberg wandern wir über Lifelen bergauf nach Eigenthal. Touren in der Region Hergiswil - Alpintouren, Wanderungen, Mountainbiketouren uvm. Für alle, die Ruhe und Entspannung suchen, finden diese im Eigenthal. Bei Chraigütsch erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung. Aber da der Weg nicht zu schmal war und der Nebel den Tiefblick verbarg, war es ok.Fototechnisch wäre es mit Aussicht natürlich schöner gewesen. Nun rissen von Süden her die Wolken auf und es präsentierte sich der weitere Verlauf des Wegs. 3D-Flug m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 10 8 6 4 2 km Die Tour; Details; Wegbeschreibung; Anreise; Aktuelle Infos; mittel. Wanderung am Pilatus nach Oberlauelen Oben angekommen, locken die Sommerrodelbahn und der Pilatus Seilpark die Besucher an. Fast etwas dressiert wirkte diese Gämse, die als Fotomotiv direkt neben dem Panoramaweg posierte. Wanderung am Pilatus nach Oberlauelen. Die Wanderung vom Pilatus Kulm zum Mittaggüpfi gehört zu den schönsten Bergerlebnissen überhaupt. Und hier bin ich nun bereits im recht steilen Aufstieg im Wald. Nicht nur der Weg wurde nun freundlicher, sondern auch das Wetter. Beim Wandern kannst du die Landschaft rund um Malters wahrscheinlich am besten erleben. = umgekehrte Richtung / teilw. Anders würden die unzähligen Touristen (wo von viele ganz offensichtlich das erste mal auf einem Berg standen) auch nicht zum Tomlishorn kommen. Ein Team-Event mit Markus Isenmann und seinen Viva-Trail-Leuten können wir nur empfehlen. Besonders reizvoll ist der Heitertannliweg auf der Nordseite der lang gezogenen Gebirgskette – eine Wanderung abseits des Rummels um den Pilatus. Der Wanderweg zum Pilatus führt dagegen links an der Nordseite des Widderfelds vorbei. Sehr zu empfehlen! An die Kante habe ich mich auf Grund des etwas glitschigen Bodens nicht rangetraut. Von Rägeflüeli und Studberg aus überblickt man das gesamte Eigental, sieht hinaus ins Mittelland und hinauf zum Pilatus. Den kurzen Abstecher zum Tomlishorn ließ ich mir nicht entgehen und befinde mich hier beim Aufstieg auf den steilen Gipfel. Diese hätte mir bis zur Mittelstation Fräkmüntegg 700 Höhenmeter abgenommen und 18CHF gekostet - wie ihr seht hatte ich mich schon gut vorbereitet. Nach einem weiteren steilen Abschnitt entlang eines Wasserfalls erreichte ich schließlich die Alp Ober Lauelen auf 1300m. Wenn ich diesen Weg gehe, dann beginnt für mich die Reise in Kriens (Anreise siehe hier). Das erste Ziel war der Riesetestock 1758 m bzw. Für die gewählte Rundwanderung mit über 1600 Höhenmeter rauf+runter und 20km Länge habe ich fast 10h gebraucht (mit Pausen). Eigenthal - Pilatus - Alpnachstad Route/Details Eine Wanderung die keine Wünsche offen lässt, abenteuerliche Wege, Hochmoore, liebliche Blumenwiesen, Gratwanderung und Aussicht vom Feinsten. Zwischendurch erhalten Sie grossartige Weitblicke ins nahe Mittelland, Richtung Schwarzenberg oder Napf und natürlich auf die nahe Pilatuskette. Die Tour führt vom Eigenthal in Richtung Mittaggüpfi / Pilatus. Verschneite Berglandschaftenam Pilatus. MO - FR: 8.30 – 12.00 Uhr; 13.30 – 17.00 Uhr Wochenende und Feiertage: 8.30 – 12.00 Uhr, Tel. Doch dies ist Schnee von gestern. 0. Schnell war ich aber von dem Berg wieder unten und erreichte den kleinen Pass Chräigutsch oberhalb vom Ort Eigenthal. Denn eigentlich hatte ich bereits 700 Höhenmeter der insgesamt 1100 Höhenmeter hinter mir.Hier im Hintergrund übrigens der 1900m hohe Mittaggüpfi, für mich ging es aber in die andere Richtung weiter. Am Ende des Grats geht es noch einmal ein kleines Stück hinauf zum Höchberg. Aussicht gab es auf Grund des Walds dort aber nicht. Dabei gab es zwei Schwierigkeiten: Erstens war es gar nicht so leicht eine Rundwanderung am Pilatus zu finden und zweitens muss ich dorthin an Zürich vorbeifahren - und das geht praktisch nur an einem Sonntag staufrei.Am letzten Sonntag schließlich hatte ich mir eine Runde ausgeguckt und auch das Wetter sollte einigermaßen passen. Dieser ging leider erst mal ein kleines Stück bergauf. Ich beschloss deshalb den etwas weiteren Weg auf einem Grat oberhalb des Eigenthals zu nehmen. Blick vom 2100m hohen Tomlishorn entlang des Pilatusgrats. Von der Fräkmüntegg bietet der Aufstieg ein kontrastreiches Panorama. Hier kamen mir auch die ersten Wanderer des Tages entgegen, die diesen Weg als Abstieg vom Pilatus machten. Oben angekommen, locken die Sommerrodelbahn und der Pilatus Seilpark die Besucher an. Wandern entlang von regionalen Wanderrouten: u.R. 30min erreichte ich die Alpwirtschaft Unterlauelen, die aber aber noch ziemlich verlassen war. Um 12:30 werde ich bei Eigenthal im Eigental eintreffen und um 14 Uhr wieder hier beim Holderchäppeli zurück sein. Von dieser Seite schon beeindruckend steil. Die Highlights in Hergiswil . Das Eigenthal ist ein 1000m hoch gelegenes Tal nordwestlich unterhalb des Pilatus. Blick zurück zum Klimsenhorn und der Klimsen Kapelle, die gerade renoviert wird. Ich schaute mir erst mal in Ruhe alle Attraktionen dort an: Hier ein Modell der alten Dampfzahnradbahn. Facebook. Noch einmal der Blick auf das Matthorn, unterhalb die Alp Laub. Ich konnte nicht erahnen, wie es wohl weiter gehen würde.Dafür was das Wetter nun wirklich perfekt: Sonnenschein, leichter Wind und angenehme Temperatur. Hier etwas steiler auf unangenehmen Karrweg zur Alp hoch. Wandern mit Kindern, Ausflüge für die ganze Familie, eintägige und mehrtägige Familienwanderungen, Hüttenwandern mit Kindern, kinderfreundliche Wandertouren,Wandertipps, Kinderwagentaugliche Wanderwege, Literatur und Links, Familienausflüge, Familienwandertouren Wanderung Start der Tour Eigenthal Ende der Tour Eigenthal Schwierigkeit Unbekannt Kondition 0 / 6 Aufstieg 610 m Abstieg 610 m Wegbeschreibung. Geniessen Sie diese bei einer Wanderung, einer Erlebnisrundfahrt mit dem Fahrrad oder über Stock und Stein mit dem Mountainbike. Das Eigenthal – am Fusse des Pilatus. Wanderung über das Mittaggüpfi - Widderfeld zum Pilatus Kulm. Mit dem Bus erreichen Sie das Eigenthal direkt oder via Umstieg von der Bahn auf den Bus via Malters. 0745 starte ich im Eigental. Denn sie verläuft mindestens zur Hälfte durch Waldgebiete – zu Füssen des Pilatus. Entdecken Sie den Weg voller Sagen und Mythen. Gegen Ende des 16. Von Hergiswil aus führen verschiedene Wanderwege auf den Pilatus. Wollen Sie wissen wie das heute in Eigenthal in der Schweiz ist? Natur pur, eine grandiose Aussicht auf Berge, Seen und Landschaften, abenteuerliche Bergwege wechseln sich ab mit lieblichen Wiesen, Wäldern und Moorebenen, unzähligen Alpenblumen in farbiger Blüte, die Leichtigkeit des Fliegens unserer Bergdohlen, und die saubere Luft der Berge! Um 14:00 wollte ich mich dann auf den Abstieg nach Norden machen. Im Eigenthal erleben Sie eine unberührte Natur. Grandiose Ausblicke auf den Pilatus und den Vierwaldstättersee prägen die anspruchsvolle Wanderung von Kriens über Fräkmünt nach Stansstad. fehlt: Swiss Tour Monte Rosa (Nr. Im Eigenthal erleben Sie eine unberührte Natur. Das Eigenthal ist ein Hochtal der Emmentaler Alpen auf rund 1000 m.ü.M. Wir sind mal andersherum gelaufen, in der Hoffnung, die Knie ... Alle Bewertungen. Und da können wir helfen: Such dir eine der Top-20-Wanderungen aus und entdeck die schönsten Wanderwege und Wandergebiete rund um Malters. Twitter. Man durfte diesen nicht stören, um keine Unwetter zu provozieren. Gleich zwei Bahnen führen auf den berühmten Gipfel am Vierwaldstättersee, je eine von Norden, von Kriens, und Süden, von Alpnachstad. Hier bin ich von Luzern her mit dem Postauto angekommen (Linie 71: Luzern - Kriens - Eigenthal). Eigenthal - Pilatus Wandern Trail in Eigenthal, Kanton Luzern (Switzerland). 325o1: Wattwil - Rüdlingen. / Wanderung zum Mittaggüpfi, Pilatus Foto: Obwalden Tourismus, Region Luzern-Vierwaldstättersee Paula Riedmüller am 13.10.2019. #eigenthal #schwarzenberg Luzerner Wanderwege | I love Lucerne | PRO VELO Luzern | Unesco Biosphäre Entlebuch | Pilatus | Vierwaldstättersee / Lake Lucerne | Obwalden | Luzerner Zeitung | Obwaldner Zeitung | PilatusToday | Die Zentralbahn. Ob kurz oder lang, ob einfach oder schwierig, die Wanderwege am Pilatus bieten eine grosse Abwechslung. Das Eigenthal – am Fusse des Pilatus. Schau sie an & plan deine eigene mit komoot! Ich zweigte nun aber vom Hauptweg nach Frägmüntegg ab und wählte den direkten Abstieg Richtung Eigenthal, was hier rechts zu sehen ist. Bewertung 0 Bewertungen. Fazit: Mein Vorhaben mal eine Wanderung am Pilatus zu machen hat sich voll erfüllt, auch wenn die Aussicht am Vormittag besser hätte sein können. bei Eigenthal, Kanton Luzern (Switzerland) Wanderung Pilatus • wandern Stadt Luzern • Wander-Tipps für die Region Vierwaldstättersee • Tomlishorn • Pilatus Kulm • Eigenthal • Unter Lauelen • Panorama Dort ist ein kleiner Spielplatz aufgebaut... die Zivilisation kam also näher. Wer den Weg auf den Pilatus lieber unter seine eigenen Füsse nimmt, findet am Pilatus zahlreiche Wandermöglichkeiten. Wer will, kann hier seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen und mit anderen, oft jungen Leuten, den ganzen Tag über jede Menge Spaß haben. Puh, geschafft. Übernachten Sie auf 2132 m ü. M. mit grossartiger Sicht auf das Alpenpanorama. Es gibt verschiedene Aktivitätsmöglichkeiten. Der Pilatus ist als Luzerner Hausberg einer der Klassiker in der Zentralschweiz – nicht nur zum Wandern. Lade den GPS-Track herunter und folgen der Route auf einer Karte. Von der Fräkmüntegg bietet der Aufstieg ein kontrastreiches Panorama. Lage: am Nordfuss der Pilatuskette, ca. Angeregt durch verschiedene Tourenberichte entschloss ich mich, zum Ferienende meinem Hausberg einen Besuch abzustatten. Nach dem Steilhang erreichte ich den Absatz unterhalb der langen Nordwand des Pilatus. Der Wanderweg führte dort aber bereits etwas unterhalb entlang, so dass sie mir auch nicht im Weg waren. Als dann keine … Auf schmalem Felspfad abseits des Rummels Mehrere Wanderrouten führen sternförmig auf den Pilatus. Für meinen Geschmack hätte es hier noch ein paar Absicherungen mehr haben können. Nach Norden war leider absolut keine Sicht. Wer will, kann hier seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen und mit anderen, oft jungen Leuten, den ganzen Tag über jede Menge Spaß haben. Den dort oben ebenfalls existierenden Juwelier ließ ich aber links liegen und bestieg noch den Aussichtsgipfel Esel nebenan. Von rechts her kam ich auf den Grat. Von Gästen … Teddy B - 18/05/2020. 11.388 Kilometer - Mäßig - von Frank Hentschel. Ab 1870 nutzte die wachsende Stadt das Tal zur Wasserversorgung, später auch als Exerzierplatz und für Ferienkolonien der Stadtschulen. Begeben Sie sich auf eine faszinierende Entdeckungsreise. Danach noch auf der Rückseite weiter zum Pilatus (ganz links). Der grösste Teil des Wegs gewährt Weitblicke über das Mittelland bis zum Jura und zum Schwarzwald. Darüber der durchwanderte Steilhang und dahinter der Pilatus. Für mich ging es stattdessen über eine Wiese steil den Hang hinauf, um den Grat des Pilatus zu erklimmen. Der Weg steuerte nun schnurstracks auf einen weiteren Steilhang zu. Angeregt durch verschiedene Tourenberichte entschloss ich mich, zum Ferienende meinem Hausberg einen Besuch abzustatten. Blick zurück nach Ober Lauelen. Oben auf dem Berg soll Pontius Pilatus seine letzte Ruhestätte gefunden haben, den die Menschen fürchteten. Mit dem Bus erreichen Sie das Eigenthal direkt oder via Umstieg von der Bahn auf den Bus via Malters. Ich machte stattdessen eine Pause auf der Wiese, genoß den Blick auf den Vierwaldstättersee bei nun bestem Wetter und beobachtete die Seilbahn 'Dragon Ride', die den Pilatus von Norden her erschließt.Diese Bahn hätte ich auch nehmen können, wenn ich nicht mehr genug Kraft (und Lust) für den ganzen Abstieg gehabt hätte. Einen der Wasserfälle quert man direkt oberhalb des Abbruchs. Nun ging es unterhalb der Felswand am Hang entlang, um die Weiden der Oberalp zu erreichen. Luzern erwarb das Eigental anno 1453 vor allem des Holzreichtums wegen. Auch kann man sich mit der Seilbahn 700m Höhenmeter ersparen. Für sportlich Aktive bietet der Pilatus unzählige Möglichkeiten: Wandern und Biken ist ebenso möglich wie Klettern oder Gleitschirmfliegen. Hier oben war es nun leider ziemlich bewölkt und nur kurz rissen die Wolken auf und ich konnte Richtung Südwesten sehen. Die Wanderung beginne ich kurz nach 09:30 Uhr im Holderchäppeli. Pilatus Kulm, stolze 2'106 Meter über Meer, gilt als einer der spektakulärsten Aussichtspunkte in der Schweiz. Entdecke die schönsten Orte, lade GPS-Tracks herunter und folge den Top-Routen auf einer Karte. Bis zum Pilatus waren es nun noch 40min... das aber auf perfekt ausgebautem und gesicherten Weg. Nach der Alp in weitem Bogen über den Lauelenbach und auf der orographisch linken Seite steil zum Ende der Alpweide empor. Die Tour Vom Eigenthal ins Regenflüeli wird von outdooractive.com bereitgestellt. Längst zählt das Pilatus-Massiv im Zentralschweizer Kanton Obwalden zu den beliebtesten Wandergebieten am Vierwaldstättersee. Auf Grund der Steilheit greift das Zahnrad nicht von oben, sondern von der Seite, um ein Abrutschen zu vermeiden. Pilatus - Esel 2118 m (152) Geo-Tags: Pilatusgebiet CH-NW CH-OW Zeitbedarf: 2:45 Aufstieg: 1130 m : Strecke: Eigental - Oberlauelen - Klimsen - Pilatus (Abstieg mit Bahn) Zufahrt zum Ausgangspunkt: Postauto bis Eigental (Talgrund) Zufahrt zum Ankunftspunkt: Pilatusbahn bis Kriens - Bus bis Luzern Bahnhof - Bahn: Kartennummer: 2510 Luzern-Pilatus-Rigi Von Gästen … Finde die besten Wandern Trails in Eigenthal, Luzern (Schweiz). Blick zurück auf den zurückgelegten Weg. 27) Saas Fee - Grächen - Zermatt. fehlt: Senda Segantini (Nr. Leider war ich nun mitten in den Wolken... ich denke es ist sonst eine der schönsten Abschnitte der Wanderung. Kurze Wanderung von Eigenthal zum Krienseregg. Eine besagt, dass Pontius Pilatus im Pilatussee versenkt wurde. Die Serpentinen sind Teil des Normalwegs auf den Pilatus, der immer entlang der Zahnradbahn führt. Aber zuerst brauchst du die richtigen Wandertouren. Heitertannliweg Wanderung Fräkmüntegg - Oberlauelen - Pilatus Wanderung in Zahlen Schwierigkeit: T3+ Distanz: 4.5 km Wanderzeit: ca 2 Std 45 Min Höhenmeter Aufstieg: 810 m Höhenmeter Abstieg: 150 m Hauptsaison: Juni bis Oktober Auf den Pilatus führen viele Wanderwege. Von. Länge 21 km Aufstieg 1.598 hm Abstieg 1.598 hm . 2681. Der Pilatus zählt zu den bekanntesten und interessantesten Bergen der Voralpen – auch für Alpinwanderer. GPX GPS Exchange Format (XML) KML Google Earth, Google Maps; QR Download Codes … 1442 m.ü.M. Er führt vorbei an herrlichen Aussichtspunkten und es gibt oftmals Wildtiere zu sehen. Die Panorama-Sicht ist besonders eindrücklich von einem der drei Gipfel «Esel», «Oberhaupt» oder «Tomlishorn», die über gut ausgebaute Wege in 10-30 Minuten erreichbar sind. Jahrhundert war deshalb das Besteigen des Berges sowie der Zugang zum See verboten. Den Fahrplan für die Bergbahnen finden Sie hier. Es ging nun weiter immer am Grat entlang hinauf zum Tomlishorn, zum Teil noch mit Ketten gesichtert. Hier der Blick zurück, von links/unten kam ich hinauf.Hier begegnete ich auch einem Steinbock, der aber zu schnell für meine Kamera davonlief. Bis ins 16. Diese Wanderung vom Eigenthal zum Holderchäppeli verläuft parallel zur Gemeindestrasse und befindet sich mehrheitlich im Wald. Wollen sie abschalten, die Natur und Bergwelt geniessen und sich von unserer Gastfreundlichkeit verwöhnen lassen? Inzwischen war es 16:00, hatte ich doch von Klimsen hier her eine ganze Stunde gebraucht - sah auf der Karte kürzer aus. Kein Wunder, denn das Panorama über den Vierwaldstättersee und zahlreiche Gipfel ist einmalig und atemberaubend. Wanderung Hergiswil • Alpgschwänd • Fräkmüntegg • Eigenthal • Wandern • Ausflug Pilatus • Alpwirtschaft Unterlauelen • Zentralschweiz • Herbst • Kulinarik Der Weg war nun sehr angenehm zu gehen, führte er doch auf sehr weichem Moorboden durch den lichten Wald. Nun ging es zügig auf breiten Grat hinauf. Da ich vor hatte in einem großen Bogen gegen den Uhrzeigersinn auf den Pilatus zu steigen, ging ich zuerst das flache Eigenthal hinauf.Nach ca.