Eine desolate Wirtschaft und ein noch immer übermächtiges Militär begrenzen den Handlungspielraum aber enorm. Weltkrieges Schauplatz andauernder militärischer Auseinandersetzungen mit regionalen und internationalen Folgen. Der Nahe Osten versinkt in Unordnung. Ein starker Iran wähnt sich einem schwachen Arabien gegenüber – und baut seinen Einfluss gezielt aus.

So nahmen die ehemaligen Kolonialmächte häufig willkürliche Gebietsteilungen und Grenzziehungen vor oder formierten künstlich ethnische Gruppierungen nach Maßgabe ihrer Eigeninteressen. Die Region des Nahen und Mittleren Ostens ist seit Ende des 2. Im Frühjahr 2011 gab es in einigen arabischen Ländern, zum Beispiel in Tunesien, Ägypten und Marokko, Demonstrationen und Massenproteste der Bevölkerung gegen ihre undemokratischen Regierungen. Was will Ägypten?

In Ägypten wurde seit 2012 viel Zeit und Energie auf die Diskussion ideologischer und identitätspolitischer Fragen verwendet, während sozialpolitische Fortschritte weiterhin stagnieren. Ursachen Ursachen für die erhöhte Protestbereitschaft sind der Unmut über das autoritäre Regime mit einem ausgeprägten Sicherheitsapparat, fehlende Mitsprachemöglichkeiten der Bürger, der fehlende Reformwille, Korruption in Staat, Wirtschaft und Verwaltung. Um das zu verstehen, müssen wir einen Blick zurückwerfen, in das Jahr 70 unserer Zeitrechnung. November 2008 GIGA-Informationszentrum Die Titel sind nach Erscheinungsdatum sortiert. Äthiopien will den Nil mit einem Mega-Damm aufstauen - und sorgt damit für Empörung in Kairo. Wer Ägypten künftig regiert, ist noch völlig unklar. Was sind die zentralen humanitären Herausforderungen in Ägypten?

Wirtschaftliche Krisen verschärfen den Teufelskreis von Konflikt und Armut: Politische Spannungen und Gewalt sind an der Tagesordnung. Ist es Dummheit , Angst vor dem Unbekannten,tragen Juden eine Mitschuld durch ihre Sicht der Dinge...Wir sind das auserwählte Volk....Ist Antisemitismus ein historischer Fakt Warum werden andere Weltreligionen zumeist akseptiert bzw.tolleriert. Zur Aufschlüsselung der Bibliothekssigel benutzen Sie bitte das Sigelverzeichnis online The titles are arranged by date of publication. Worin liegen die Ursachen für Antisemitismus und wie kann-soll man ihm begegnen? Vor zwei Jahren drohte Ägypten mit Krieg, weil Äthiopien einen Damm am Blauen Nil bauen wollte. Ein Bericht von Dr. Stephan Roll, Stipendiat in der Forschungsgruppe Naher / Mittlerer Osten und Afrika der SWP. Der Ökonomische Wandel wird hierbei als zentraler Faktor benannt, welcher maßgeblichen Einfluss auf die weiteren analysierten Aspekte, die Rolle des Militärs, die neue Protestkultur im Gegensatz zu den alten … Diese Erkenntnis ist nicht nur notwendiger Bestandteil der Analyse der Auslöser der Revolutionen des Arabischen Frühlings. Die Saudis halten dagegen.