Es soll kein Vollgewerbe werden, sondern ein Kleingewerbe, wo man eine Kleinigkeit dazu verdienen kann. Mit Elterngeld Plus sind es 4 Monate (Partnermonate) können diese auch nach dem 14. Ihr dürft bis zu 50% des Nettoeinkommens vor der Geburt dazuverdienen (egal ob selbstständig oder nicht). Aus den oben genannten Gründen müssen Sie das Elterngeld immer in der Steuererklärung angeben.

Du bekommst daraus eben kein Elterngeld.

Kleingewerbe während der Elternzeit und allgemeines. Bei einem Nettoeinkommen darunter steigt der Prozentsatz um 0,1 Prozent je zwei Euro und liegt nie unter der 300-Euro-Grenze. Für die Elterngeldbeantragung von Selbstständigen hält das Bundeselterngeld-und Elternzeitgesez einige Fallstricke, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten bereit.

... Gibt es eine Grenze, die der Gewinn nicht übersteigen darf, damit das elterngeld nicht ginzugerechnet und ggf. Für die Zeit des Elterngeldbezuges musst du allerdings jedes Einkommen melden - steht auch in deinem Bescheid.

FOCUS Online erklärt, wie Sie die Dokumente richtig ausfüllen – und wie viel Geld Ihnen zusteht. LM muss euer Bezug jedoch lückenlos sein. Um Ihr eigenes Elterngeld zu berechnen, geben Sie alle erforderlichen Angaben ein.

Werde ich es weiterhin bekommen? Hier habe ich zwar kein Gewerbe, jedoch zählen alle Einnahmen, auch die aus nichtselbständiger Arbeit, d.h. 12 volle Gehaltsmonate. Falls uns die Partnermonate nicht zustehen, würden wir nur einen Antrag (in meinem Namen) auf Elterngeld Plus für die Lebensmonate 1 bis 24 einreichen – da es dann meines Erachtens für Studenten sowieso keine Auswirkungen hat, ob man das Elterngeld aufteilt oder ob es nur ein Elternteil bezieht. Hast du also Einkommen aus dem Kleingewerbe, melde es nach! Arbeiten darf dein Mann bis zu 30 Stunden und wenn sein Hinzuverdienst die 50 % im Vergleich zu vor der Geburt nicht überschreitet, wird das Elterngeld auch nicht gekürzt. Solange du ein Kleingewerbe als (Neben-)Einkommensquelle hast, musst du eine Berechnungsgrundlage von Januar bis Dezember angeben. Ich habe während dem Bezug vom Elterngeld mein Kleingewerbe komplett ruhen lassen, da man auch diese Einkünfte bei der Elterngeldstelle angeben muss und sie nach meiner Info 1:1 von den Bezügen abgezogen werden, leider auch wenn es sich nur um kleine Beträge handelt. Hallo Natalie, bei Mischeinkünften bzw.

Lag das Netto - Erwerbseinkommen unter 1.000 Euro wird der Prozentsatz sogar noch angehoben. Bei mir wäre es dann 2013. Diese 30-Wochenstunden-Grenze gilt übrigens für die Summe aller Beschäftigungen, die ein Elternteil ausübt. Mit dem Elterngeld sollen Einbuße an Gehalt und Einkünften abgefedert werden, die … Ein vollständiges Wirtschaftsjahr läge bei mir erst Ende 2020 zugrunde, wenn ich nicht schwanger wäre.

Elterngeld beantragen + Kleingewerbe angeben: Hallo, ich habe seit letzes Jahr April ein Gewerbe nach Kleinunternehmerregelung angemeldet (ich nähe und verkaufe Accessoires, der durchschnittliche Gewinn im Monat liegt derzeit bei bescheidenen 50€ :-). 1 Nr. 2 BEEG).

Monat bezogen hast).

Solange du ein Kleingewerbe als (Neben-)Einkommensquelle hast, musst du eine Berechnungsgrundlage von Januar bis Dezember angeben. Auf ihren Antrag hin, wird nur der Zeitraum ( also die Monate) berücksichtigt, der nicht von Mutterschutz betroffen war (§ 2 b Abs. Dann fallen also sowohl 2014 als auch 2015 für dich weg (falls du Elterngeld vom 1. bis 12. 2 b Abs.