Entstehung der Antarktis Drucken E-Mail Aus dem Urkontinent Pangaea (der letzte Superkontinent der Erdgeschichte) entstanden vor ca.

200 Millionen Jahren Laurasia (nörliche Halbkugel) und Godwana (südliche Halbkugel).

Betrachtet man die kilometerdicken Eispanzer, die heute auf dem antarktischen Kontinent liegen, fällt es schwer, zu glauben, dass die Antarktis einst ein fruchtbares Land und völlig eisfrei war. Schelfeis entsteht durch das abfließende Eis eines Gletschers und bildet mit der Zeit eine Art natürliche Bremse. Diese Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit dem großen Larsen B Schelfeis-Abbruch im März 2002. Als geographisch-astronomische Zone wird sie durch den südlichen Polarkreis begrenzt und reicht somit vom Südpol bis 66° 33′ südlicher Breite. Heute wird angenommen, dass Antarktika den Kern des Superkontinenten "Gondwana" bildete, der zusätzlich noch Südamerika, Australasia, Ozeanien und Indien umfasste. Antarktika (von altgriechisch ἀνταρκτικός antarktikos, der Arktis gegenüber‘) ist der Südkontinent der Erde, auf dem auch der Südpol selbst liegt. Dies wurde in Messungen an Gletschern im Hinterland des Larsen B-Schelfeises nachgewiesen.

Bei Larsen A waren hingegen sehr viele Jungtiere …

Forscher fanden darin jetzt, wann genau die Vereisung der Antarktis begann: vor 49 Millionen Jahren. Weil der Ozean vor dem Antarktis seine Rolle als gigantischer CO2-Speicher auf absehbare Zeit weiterspielen dürfte - zum Wohl der ohnehin schon genug gebeutelten Erdatmosphäre. Die Antarktis (altgriechisch ἀνταρκτικός antarktikos „der Arktis gegenüber“) umfasst die um den Südpol gelegenen Land- und Meeresgebiete, also im Groben den Kontinent Antarktika und den Südlichen Ozean (Südpolarmeer, Antarktik).
Laurasia besteht aus den zukünftigen Kontinenten. Die Antarktis war nicht immer ein vereister Kontinent - vor 70 Millionen Jahren war das Klima wahrscheinlich subtropisch, das Land von Wäldern bedeckt und von Tieren bevölkert. Es liegt inmitten der Antarktis (Zone jenseits von 66,6° Breite), mit der er umgangssprachlich oft identifiziert wird.Weitere Bezeichnungen sind Südkontinent und antarktischer Kontinent. Mit Artikeln, Fotostrecken, Tierprofilen & Quizzen Die Antarktis ist der kälteste Ort auf der Erde. Jahrhundert mit Hilfe unserer interaktiven Karte. Deutsche Forscher suchen auf einer Antarktis-Expedition geologische Spuren der Entstehung des vereisten Kontinents.

Grundlegend sind die niedrigen Stratosphären-Temperaturen, die während des antarktischen Winters bei -80 °C und weniger liegen. Vor etwa 170 Millionen Jahren gehörte Antarktika noch zum Großkontinent Gondwana - bis dieser zerbrach, die Antarktis nach Süden driftete und langsam zu vereisen begann. Geschichte der Erkundung der Antarktis. Auf der Themenseite zur Antarktis erklären wir kindgerecht, was Kinder über die Antarktis wissen müssen.

Die Entdeckung einer Reihe von pyramidenartigen Strukturen in der Antarktis verblüfft Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Fast drei Viertel des Süßwassers auf der Erde sind in diesem Eis gespeichert. Dagegen befindet sich der Südpol auf einem Kontinent, der Antarktis. Dadurch kommt es über der Antarktis zum Absinken von Luftmassen, wodurch in der Stratosphäre ein kräftiges Tiefdruckgebiet entsteht. Bohrkerne erzählen die Geschichte der letzten 80 Millionen Jahre.


Bricht sie weg, so fließen die Gletschereismassen schneller. Ihre Landmasse liegt fast völlig unter einem Panzer aus Eis und Schnee begraben, der bis zu 4 Kilometer dick ist. So entstehen die typischen antarktischen Tafeleisberge. Entdecken Sie und erfahren Sie mehr über die unglaublichen Geschichten der antarktischen Erforschung im 20.