Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats beim Arbeitsschutz (§ 87 Abs. Mitbestimmung des Betriebsrats nach § 87 Abs.

1 Nr. Das LAG habe jedoch keine zwingende Regelung festgestellt. 1 Nr. Auflage. BAG, 03.09.2014 - 5 AZR 109/13. 2 BetrVG nur in engen Grenzen möglich und kann nur aus aktiven Handlungen des Betriebsrats hergeleitet werden. Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats bei der Arbeitszeit (§ 87 Abs. (BAG 01.07.2003 — 1 ABR 22/02 = DB 2004, 607 = NZA 2003, 1209) Zeit zur Mitbestimmung? Der Betriebsrat hat bei Regelungen zur Ausfüllung des Beurteilungsspielraums durch den Arbeitgeber mitzubestimmen (§ 87 Abs. Grundsätzlich ist die Einhaltung der Umgestalltung Pausenraum, temporär Überstunden usw. Dieser enthält zahlreiche Mitbestimmungstatbestände und stellt eine gleichberechtigte Teilhabe des Betriebsrats in sozialen Angelegenheiten sicher. § 87 BetrVG) das Direktionsrecht des Arbeitgebers einzudämmen, um durch die Berücksichtigung der Arbeitnehmerinteressen für mehr Verlässlichkeit und Gerechtigkeit im Arbeitsleben zu sorgen. Fristen dienen dem Rechtsfrieden und der Rechtssicherheit im Vertragsverhältnis. Wenn der ArbG dem BR ein zum 87er passendes Thema zur Genehmigung einreicht, welches keine BV Bedarf (z.B.) Nach Ablauf einer bestimmten Zeit soll der Schuldner die Gewissheit haben, nicht mehr in Anspruch genommen zu werden, oder er wird, falls er die geschuldete Leistung schon erfüllt …

1 Nr. Die Zustimmung kann nur im Rahmen …

Die Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten nach Maßgabe von § 87 Abs. 1 Nr. V or allem an zwei überaus praxisrelevanten Stellen des Betriebsverfassungsgesetzes kommt es dringend auf die Einhaltung von Fristen an, nämlich wenn es um die Zustimmungsverweigerung des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen im Sinne von § 99 BetrVG geht, sowie bei der Mitbestimmung bei Kündigungen § 102 BetrVG. Hier sind seine zentralen erzwingbaren Mitbestimmungsrechte geregelt. (BAG 31.01.1989 — 1 ABR 69/87) Mitbestimmung bei Freischichten. Die Mitbestimmung des Betriebsrats nach § 87 BetrVG bezieht sich auf kollektive Tatbestände.

Allgemein wird die Mitbestimmung des § 87 BetrVG als „echte“, weil erzwingbare Mitbestimmung be- zeichnet. Betriebliche Entgeltgestaltung (§ 87 Abs.

109 Nr.

Der § 87 BetrVG (Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten) ist die mit Abstand wichtigste Mitbestimmungsvorschrift für den Betriebsrat. 2 BetrVG) Nach § 87 Abs. § 100 Vorläufige personelle Maßnahmen. 1 Nr.

Die Anhörung zur Kündigung ist in § 102 Betriebsverfassungsgesetz festgelegt. BAG, 18.03.2020 - 5 AZR 25/19. Der Betriebsrat hat nach § 87 Abs. 2 BetrVG spricht davon, dass die Mitbestimmung sich auf »Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit, Verteilung der Arbeitszeit auf die Wochentage und auf die Pausen« erstreckt.

Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats in Fragen der betrieblichen Lohngestaltung könne nur dann ausgeschlossen werden, wenn eine zwingende tarifliche Regelung vorliege. Vergütung von Fahrtzeiten - Außendienstmitarbeiter. Und das ist Gegenstand der Mitbestimmung nach § 87 Abs. - gibt es hier auch fristen in denen wir als […] Hi, ich habe eine Frage zum Thema -§87 Mitbestimmung- Reaktionszeiten / Fristen. 10 BetrVG in Fragen der betrieblichen Lohngestaltung mitzubestimmen.

Damit ist die Dauer der Arbeitszeit ausdrücklich nicht erwähnt. 1 BetrVG. 7 BetrVG).Da die Vorschrift zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung (§ 5 ArbSchG) eine ausfüllungsbedürftige Rahmenvorschrift ist, hat der Arbeitgeber mit dem Betriebsrat eine Einigung über die Art und Weise … § 103 Außerordentliche Kündigung und Versetzung in besonderen Fällen Dies ist bei der Mitbestimmung nach § 87 Abs. Der Tarifvorbehalt greife nicht für Angelegenheiten der erzwingbaren Mitbestimmung nach § 87 Abs.

3 Buchst. 7 BetrVG hat der Betriebsrat bei Regelungen über die Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie über den Gesundheitsschutz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und der Unfallverhütungsvorschriften mitzubestimmen. Art. § 87 BetrVG ist die zentrale Vorschrift für die Mitbestimmung des Betriebsrats. 1. 1 Nr. Mitbestimmung des Betriebsrats nach § 87 Abs. (BAG 31.01.1989 — 1 ABR 69/87) Mitbestimmung bei Freischichten.

Vergütungspflichtige Arbeitszeit - Fahrtzeiten. a DBuchst. § 102 Mitbestimmung bei Kündigungen. Der Betriebsrat hat bekanntlich nach § 87 Abs.

2 BetrVG geregelten Möglichkeit, bei. 7 BetrVG. Dies folgt aus der in § 87 Abs.

Ein guter Betriebsrat hat also die Möglichkeit, durch Wahrnehmung seiner gesetzlich geregelten Mitbestimmungsrechte (z.B.

1 Nr. Außerhalb derartiger Angelegenheiten besteht kein Mitbestimmungsrecht. Sie betrifft die Mitbestimmung in den sogenannten „sozialen Angelegenheiten", wozu z.B. 2 und 3 BetrVG mitzubestimmen, wenn der Arbeitgeber in Abweichung von einem Jahresschichtplan eine oder mehrere Schichten ersatzlos streichen will. 2 BetrVG hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht im Hinblick auf den Beginn und das Ende der täglichen Arbeitszeit einschließlich der Pausen sowie hinsichtlich der Verteilung der Führt der Arbeitgeber bestimmte Vergütungso­rdnungen oder Entlohnungs­methoden ein, so benötigt er die Zustimmung des Betriebs­rats.