Es bestehen jedoch auch Ausnahmen bei dieser Frist, nach denen auch nach kürzerer Ehe Ansprüche auf Witwenrente bestehen – etwa wenn ein Ehepartner kurz nach der Hochzeit durch einen Unfall zu … In dem von Ihnen geschilderten Fall hängt der weitere Bezug der Witwenrente davon ab, ob man das Zusammenleben der beiden Rentener als neue Lebenspartnerschaft qualifizieren kann.

Ja, nach aktueller Rechtslage verlieren diejenigen ihre Witwenrente, die erneut heiraten oder sich verpartnern. Auf eine Witwenrente allein sollten Sie nicht bauen, sie reicht selten zum Leben aus. Ja, nach aktueller Rechtslage verlieren diejenigen ihre Witwenrente, die erneut heiraten oder sich verpartnern. Wenn verwitwete Lebenspartner eine neue Lebenspartnerschaft eingehen, wird ihre Witwenrente mit dem 24fachen Monatsbetrag abgefunden. In diesem Fall hätte der Hinterbliebene Anspruch auf die kleine Witwenrente bis zum Lebensende. Wenn der verstorbene Partner bereits eine eigene Rente erhielt, beginnt die Witwen- und Witwerrente mit dem auf den Sterbemonat folgenden Monat (für den Sterbemonat wird noch die volle Versichertenrente gezahlt). Witwenrente und neue Ehe Unser Rententipp für Hinterbliebene Wenn Witwen oder Witwer wieder heiraten, verlieren sie ihren ... Muß ich mich weiter absichern Allein wegen finanzieller Vorteile sollte niemand heiraten.
Die Hinterbliebenenrente ist wirklich als Zuschuss zu sehen. troesemeier und weitere Experten für Ausländerrecht sind bereit, Ihnen zu helfen. Bitte fragen Sie nach, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

und zu schnell auch nicht. Bezieht sie eine eigene Rente oder hat andere Einkommen, wird die Witwenrente damit verrechnet.

München - Lily Marx und ihr Mann lebten 20 Jahre ohne Trauschein zusammen. Ja das würdes du. „Diese Pflicht gilt für alle Lebens­modelle und Rollenverteilungen“, sagt Offergeld. Ohne Antrag keine Witwen- und Witwerrente Die Witwenrente wird nicht automatisch ausgezahlt, sondern muss bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt werden. Das gilt auch für Geschiedene, die trotz Scheidung eine Rente erhalten (siehe oben). Dazu kommen Zuschläge für jedes Kind. Ich (54) beziehe seit 1997 eine Witwenrente der Pensionskasse und möchte jetzt wieder heiraten. Bei der erstmaligen Wiederheirat erhalten Sie … Dabei ist zu bedenken, dass höchstens 60 Prozent der Pension des Verstorbenen berücksichtigt werden dürfen. Wenn Sie als Witwe/Witwer wieder heiraten und damit Ihre Hinterbliebenenrente verlieren, versüßt Ihnen die Deutsche Rentenversicherung das mit einer Abfindung Ihrer bisherigen Witwen-/Witwerrente. Wenn sich das eigene Einkommen der Witwe ändert, ist eine Neuberechnung notwendig. Dies entschied das Landessozialgericht Baden-Württemberg im Sommer 2014 (AZ L13 R 3256/13). Nun kämpft die 54-Jährige verzweifelt Allerdings: Um finanzielle Verluste abzumildern, können Witwen oder Witwer eine sogenannte Rentenabfindung beantragen. Du kannst aber jetzt auch nur kirchlich heiraten, dann behältst du die Witwenrente. Verliert der eine Partner zum Beispiel seinen Job oder kann er aus gesundheitlichen Gründen zeit­weise nicht als Selbst­ständiger arbeiten, muss der andere ihn im täglichen Leben finanziell unterstützen, Lebens­mittel oder Kleidung oder die Miete für die gemein­same Wohnung allein zahlen. Dagegen hat das SG die Beklagte verurteilt, der Klägerin Witwenrente nach ihrem verstorbenen Ehemann ab dem 1.2.2004 zu gewähren. Witwenrente: Anspruch erlischt mit Wiederheirat. Bauen Sie sich unabhängig vom Ehepartner eigene Ansprüche auf. Januar 1962, gilt das alte Recht. Wird die Rentenversicherung nicht … Sie nennt sich so, weil der Gesetzgeber die Rentenleistung ab einem bestimmten Lebensalter des Anspruchstellers ein Leben lang zahlt Bekomme ich keine Witwenrente mehr, wenn ich etwas hinzu verdiene? Bei einer Hochzeit … Um eine Witwenrente beanspruchen zu können, muss die Ehe mindestens ein Jahr gedauert haben. Würde ich im Falle einer Wiederverheiratung die Witwenrente verlieren?

Eine Witwenrente, die wegen Wiederheirat entfallen ist, kann neu aufleben, wenn die neue Ehe aufgelöst oder für nichtig erklärt wird.

Nun frage ich mich, ob ich die Rente verlieren werde. Das gilt auch für Geschiedene, die trotz Scheidung eine Rente erhalten (siehe oben). Das gilt vor allem dann, wenn der ausgleichsberechtigte Ehegatte noch vor Renteneintritt stirbt oder zum Zeitpunkt seines Todes noch nicht länger als drei Jahre Rente bezogen hat. Was passiert mit meiner witwenrente wenn ich wieder heirate. Eine Witwenrente, die wegen Wiederheirat entfallen ist, kann neu aufleben, wenn die neue Ehe aufgelöst oder für nichtig erklärt wird. Mit wie viel Witwenrente kann ich rechnen? Nicht ganz. Dann heiratete das Paar doch noch. An dieser Stelle ist zu prüfen, ob die 60 Prozent bereits höher als 1.925,32 Euro sind, dann gilt selbstverständlich der höhere Betrag als Grenzbetrag.
Um eine Witwenrente beanspruchen zu können, muss die Ehe mindestens ein Jahr gedauert haben.

Aber Achtung im Bezug auf Erbrecht hast du dann aber auch kein Erbrecht Infos zur Witwenrente.