Dennoch ist die Sicherung des Tieres während der Fahrt ungemein wichtig, erklärt Leon Strohmaier, Pressesprecher beim ADAC Berlin / Brandenburg.

Wichtig … AW: TierschG vs. StVO / Hund allein im Auto und Laufenlassen des Motors zwecks Kühlung Das hat doch der Tierschutzverein schon beantwortet. Hund im Auto lassen: Strafe gemäß Tierschutzgesetz Da der Gesetzgeber das Zurücklassen von Tieren in Kraftfahrzeugen nicht generell untersagt, muss nicht zwangsläufig, wenn ein Hund im Auto gelassen wird, eine Strafe folgen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Juristisch gesehen gäbe es auch die Möglichkeit als Konsequenz dem Halter den Führerschein zu entziehen. Den Hund im Auto allein zu lassen ist strafbar Da der Hund alleine im Auto einer großen Gefahr ausgesetzt ist, verbietet das Tierschutzgesetz (§ 18 TierSchG) die Tat. Innerhalb der EU ist beim Grenzübertritt der Nachweis eines EU-Heimtierausweises notwendig. Aber egal: Bekanntlich schwitzen Hunde … Kaum ein Hund fährt gerne im Auto mit, wenn er angeschnallt ist oder in einer Transportbox Platz nehmen muss. Man liest oder hört leider immer wieder davon: Hund stirbt im Auto an Kreislaufversagen.
Wer seinen Hund bei Hitze im Auto lässt, begeht eine Straftat. Tiere, die noch … Den Hund im Auto zu transportieren, heißt zur Sicherheit aller im Fahrzeug befindlichen Personen: Hund anschnallen oder in eine spezielle Transportbox setzen. Aus diesem muss hervorgehen, dass das Tier gegen Tollwut geimpft ist. Einige Länder haben strikte Einreisebestimmungen für Haustiere. Ein Bussgeld kann bis zu 25’000 Euro betragen.

Hunde im Auto transportieren – Vorsicht bei der Einreise ins Ausland! Jeder, der vorsätzlich oder fahrlässig seinem Hund ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, muss demnach mit einem Strafverfahren wegen des Tatbestands der Tierquälerei rechnen. Wer seinen Hund im Auto nicht sichert, macht sich strafbar. Lesen Sie hier, welche Sicherheitssysteme die besten sind! Nehmen wir mal an Herr X Trifft auf ein PKW mit Hund drin. Lässt der Eigentümer eines Hundes diesen beispielsweise qualvoll verhungern, so hat er sich wegen einer Tiertötung durch Unterlassen gemäß § 17 TierSchG in Verbindung mit § 13 StGB strafbar gemacht. In Dänemark beispielsweise dürfen Hunde mancher Rasse nicht einreisen. Bei einem Verstoß gegen § 17 droht dem Täter eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe. Es sind 30°C im Auto und der Hund macht schon einen Schlappen eindruck. Das Landratsamt untersagte ihm, seine Hündin „Cosima“ während seiner Arbeitszeit in seinem Auto zu lassen, zudem wurde ihm, im Fall einer Zuwiderhandlung eine Strafe in der Höhe von 400 € angedroht. Im Interview erläutert er, welche Unterschiede es bei der Sicherung von kleinen und großen Hunden gibt […]

Welche Konsequenzen das für den Hundebesitzer hat und wie schnell das Tier im Auto in eine lebensbedrohliche Lage gerät, erfahren Sie in diesem Artikel. Hundehalter, die ihren Hund im Sommer bei starker Hitze im Auto lassen, müssen damit rechen die Personal- und Sachkosten der Polizei für die Befreiung des Hundes anfallen tragen zu müssen. Der Halter des Hundes verstösst jedoch gegen die Tierschutz Hundeverordnung, indem er seinen Hund bei hohen Temperaturen im Auto lässt.

In Frankreich wird diese Strafe bereits häufig praktiziert.