Diesen führen Sie am besten nach der Nistzeit im Winter durch. Rhododendron von Altlasten befreien.

Das Abbrechen muss mit großer Sorgfalt geschehen und nimmt etwas Zeit in Anspruch. Pflege-Tipps für Rhododendron: Was beim Standort, Pflanzen und Schneiden von Rhododendron wichtig ist und welche Schädlinge drohen. Manche Freilandazallen und Rhododendron-Besitzer beschneiden Ihre Pflanzen nie und lassen Sie frei wachsen, denn Rhododendren benötigen eigentlich keinen Schnitt. Mit dem richtigen Schnitt förderst du bei deinem Rhododendron das Wachstum. Hübsch anzusehen, groß und pflegeleicht ist er, der Rhododendron. Schneiden müssen Sie ihn eigentlich nicht regelmäßig. Neue Triebe bilden sich bis Ende Juli um die abgestorbene Dolde. Worauf ist bei der Pflege von Rhododendron zu achten? Rhododendron umpflanzen – Düngen nicht vergessen. Bild: Compo Rhododendron Langzeit Dünger 2 kg Rhododendron wächst schnell, sodass in wenigen Jahren aus einem kleinen Busch ein großer, weitverzweigter Strauch entsteht. Am besten ist Rhododendrondünger aus dem Fachhandel. Rhododendron Rückschnitt und schneiden. Vorsicht!

Erfahren Sie in diesem Beitrag alles zu Pflege, Standort, Gießen, Schneiden und … Welcher Standort eignet sich?

Pro Jahr legt ein gesundes Gehölz 10 bis 20 cm an Höhe und Umfang zu.

Rhododendren sind wunderschöne Gartenpflanzen in vielen verschiedenen Blütenfarben. Hier erfährst du, wann und wie du die Rhododendron-Pflanze genau zurückschneiden solltest. Die Zierpflanze wird wegen ihres attraktiven Aussehens gezüchtet und hat keine andere Aufgabe als Gärten und Anlagen mit ihren farbenprächtigen doldigen Blüten und ihren immergrünen, sternenförmig angeordneten Blättern zu verschönern. Falls Sie den Rhododendron nur leicht schneiden wollen, um ihn wieder in Form zu bringen und zu säubern, sollten Sie dies nach der Blütezeit machen, also von Mai bis Mitte Juni.

Zeitpunkt.

Ebenso aber gegen Winterende, also etwa im Februar.

Dann bildet er auch wieder üppige Blüten aus. Rhododendron-Krankheiten erkennen und behandeln Wenn sich am Rhododendron statt saftig grüner Blätter Fraßspuren oder kümmerliches und braunes Blattwerk zeigen, ist das ausgesprochen ärgerlich.

Um das Wachstum des Rhododendrons und das Ausbreiten der Wurzeln zu unterstützen, ist der richtige Dünger anzuwenden. Rhododendren tragen üppige und prachtvolle Blüten und sind beliebte Gewächse in Gärten und Parks. Und welche Sorten sich für Ihren Garten eignen. Wenn die Pflanze beschädigt oder verkahlt ist, lohnt sich ein stärkerer Rückschnitt. Gedüngt wird im Frühjahr und dann nach drei Monaten noch einmal. Nehmen die Sträucher zu viel Platz weg oder soll der Garten umgestaltet werden, lassen sich Rhododendren gut verpflanzen. Auch wen der Rhododendron jährlich nur 10 cm bis 20 cm wächst, die verblühten Teile müssen entfernt werden. Deshalb ist es auch wenig erstaunlich, dass er von einer Vielzahl an Schädlingen und Krankheiten befallen werden kann. Unversehrte Wurzeln sind von besonderer Wichtigkeit für den geschwächten Strauch, das Umsetzen könnte diese und damit die gesamte Pflanze gefährden. Wenn Sie zu groß für den aktuellen Standort werden, empfiehlt sich kein zurückschneiden, sondern ein umpflanzen der Rhododendronpflanze. Der Pflanzenexperte klärt für Sie diese und weitere Fragen. Rhododendren (Rhododendron) sind eine der größten Gattungen innerhalb der Heidegewächse (Ericaceae).Mit seinen weltweit mehr als 1000 Arten ist der Rhododendron geographisch fast überall vertreten. Zwischen spätem Sommer und frühem Herbst, also von September bis Anfang November, kann man den Rhododendron schneiden. Zeitpunkt: Jetzt im Herbst ist der ideale Zeitpunkt zum Umsetzen eines Rhododendron.