Hier geht es um Motivation und Selektion. Bei dieser Frage geht es erneut darum, genaueres über die Motivation des Bewerbers zu erfahren. Warum haben Sie sich bei uns beworben? Lassen Sie sich nicht überraschen, wenn Sie bei der Bewerbung die Frage: "Warum haben Sie gerade unsere Firma gewählt?" "Weshalb haben Sie sich ursprünglich für diesen Beruf entschieden?" Warum haben Sie sich für diese Ausbildung/dieses Studium entschieden?

gefragt wird. "Dafür gibt’s viele gute Gründe" Ihre Reaktion zeigt, wie Sie zu Ihrem Beruf stehen, welche Bedeutung er für Sie hat, wie wichtig und wie nah er Ihnen ist. Auf die Frage „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“ solltest Du also keinesfalls antworten: „Weil ich arbeitslos bin.“ Das bloße Interesse an Mathematik und BWL sind keine triftigen Gründe Finanzbeamter zu werden bzw. Hier erfahren Sie, wie Sie auf die klassische Bewerberfrage souverän reagieren und wie gute Antworten lauten können. Der Recruiter möchte verstehen, ob Du Dich gezielt für das Unternehmen entschieden hast, oder Dich wahllos bei vielen Firmen beworben hast, um Deine Jobchancen zu erhöhen. diesen nachzugehen. Vorstellungsgespräch: Wieso haben Sie sich für unser Unternehmen beworben und nicht für andere Was soll man darauf antworten, wenn..? Warum haben sie sich für diesen Beruf entschieden? Halten Sie die passende Antwort parat. Aus welchen Gründen haben Sie sich für genau diesen Beruf entschieden? Antwort: Eine sehr beliebte Frage, bei der der Bewerber indirekt zeigen kann, wie gut er sich über das Unternehmen informiert hat. Aus welchen Gründen haben Sie sich für diese Ausbildung/dieses Studium entschieden?

Was sind Ihre universitären Ausbildungsschwerpunkte? Doch so vorhersehbar sie auch ist: Mit der Antwort tun sich Bewerber oft schwer. Ziel ist vielmehr, mit Ihnen als interessantem Kandidaten (sonst hätte man Sie gar nicht erst eingeladen) ins Gespräch zu kommen und etwas mehr über Ihre persönlichen Beweggründe zu erfahren. nur die 2. Und das ist auch gut so!

gefragt wird.

Besser nicht: "In unserer Familie gibt es eine lange Tradition. Wenn Sie die Frage „Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben?“ ganz in Ruhe auf sich wirken lassen, werden Sie feststellen, dass hier zwar eigentlich nicht. Wahl, da in meiner umgebung nur … Mögliche Antwort: Nach dem Abitur habe ich … Anfänglich hatte ich den Wunsch … Schon immer war ich begeistert von … So nutzen Sie die Situation zu Ihrem Vorteil. Gut ist es, wenn bis zu Ihrer heutigen Tätigkeit ein roter Faden erkennbar ist. Wiederholen Sie jedoch die Antwort auf Stärken und Schwächen nicht vollständig. Eine Referandarin im Grundschulamt erzählt. Eine Referandarin im Grundschulamt erzählt. Wieso haben Sie sich gerade für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Halten Sie die passende Antwort parat. Für den Interviewer ist wichtig zu hören, warum Sie sich für das Unternehmen interessieren, was Ihnen gefällt und welche Möglichkeiten es Ihnen bietet, Ihre beruflichen Ziele umzusetzen bzw. Weshalb haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?