Urea(Harnstoff) wird aufgrund seiner Eigenschaften in der Medizin und Kosmetik als nebenwirkungsfreier Feuchthaltefaktor (Natural Moisturising Faktor) eingesetzt, der das Wasserbindevermögen verbessert und so eine stärkere Durchfeuchtung der Haut bewirkt.

Urea (Harnstoff) ist das Endprodukt des Aminosäurestoffwechsels und kommt daher in tierischen und pflanzlichen Geweben vor.. Harnstoff wird im Stoffwechsel bei Menschen zum einen über die Niere ausgeschieden, ist aber auch auf der Haut zu finden. Aus dem Stickstoff, der beim Eiweißabbau anfällt, wird in der Leber Ammoniak gebildet. Aus Ammoniak (NH) und Kohlendioxyd (CO) entsteht Harnstoff. Er gelangt mit dem Schweiß auf die Haut und macht hier etwa 7 % der natürlichen Feuchthaltefaktoren der Hornschicht aus. Ist zu wenig Harnstoff auf der Haut, kann dies zu starkem Austrocknen führen.

Aufgrund dieser Eigenschaften wird es in der Medizin und Kosmetikindustrie … Daher kann mit unserer 10 % Urea Lotion Nr.6 der Haut der fehlende Anteil an Urea zugeführt werden und sorgt zusammen mit unserem Lacto-Intensiv Wirkkomplex für eine intensive Pflege angegriffener Haut. Harnstoff ist das Hauptendprodukt des Eiweißstoffwechsels.
Harnstoff wird zu 90 Prozent über die Nieren ausgeschieden, der Rest mit …

Eucerin Trockene Haut 10% Urea Creme/Lotion eignen sich zur Pflege aller Formen trockener Haut, unabhängig davon, ob sie eine Begleiterscheinung bestimmter Hauterkrankungen oder ob sie durch Klimawechsel, physikalische oder Chemotherapie oder vermehrtes Waschen bedingt sind. Bei extrem trockener Haut, Neurodermitis und Psoriasis ist der Urea-Gehalt der Haut stark herabgesetzt und die Haut kann nicht so viel Feuchtigkeit in sich binden, wie es die gesunde Haut kann.


Die Haut fühlt sich nach der Anwendung wieder glatt an.

Der elementare Aufbau bewirkt, dass Feuchtigkeit aus der Luft gezogen und in der Haut gespeichert wird.