Was ist giftig für Katzen? 19 Pflanzen, die nicht giftig für Katzen sind. Leider muss man bei fast allen gekauften Pflanzen auch davon ausgehen, dass diese chemisch behandelt wurden und deshalb ebenfalls giftig für Katzen sein können. Cyclamen persicum Primelgewächse. Etliche beliebte Pflanzen sind für Katzen und Hunde giftig. Hier finden Sie eine Liste (pdf) mit einigen ungiftigen Balkon- und Zimmerpflanzen. Die meisten Katzenhalter wissen bereits, Jod und auch Schokolade ist giftig für Katzen. Giftige Pflanzen für Katzen Milch kann bei Katzen Erbrechen und Durchfall auslösen, Schokolade kann tödlich sein.

Viele Gifte entfalten ihre Wirkung erst nach 12-14 Stunden. Giftig ist etwa auch Schnittlauch, der gern in der Küche und auf dem Balkon platziert wird. Katzen vertragen kein Teebaumöl. Zimmerpflanzen schaffen eine wohnliche Atmosphäre und ein angenehmes Raumklima . Sie sind kleine Forscher und Abenteurer. Aber keine Sorge: Lavendel (Lavandula angustifolia) ist für Katzen absolut ungefährlich – auch wenn manche Stubentiger aufgrund des starken Geruchs einen großen Bogen um die Pflanzen machen. Ungiftige Pflanzen für Katzen sollten in jedem Katzenhaushalt bekannt sein. Viele der bei den Hobbygärtnern beliebten Pflanzen für Garten, Terrasse, Balkon oder Zimmer sind leider für die mit im Haushalt lebenden Katzen gefährlich. Alpenveilchen . Besser noch ist es, die Pflanzen in den Hausflur zu stellen, wenn dieser für die Katzen unzugänglich ist. Pflanzen sind meist harmlos - doch einige sind für Katzen giftig - Bilder: Shutterstock / DragoNika Unsere Liste schafft einen Überblick über die für Katzen giftigen Pflanzen. Viele Zimmerpflanzen sind schädlich für Katzen. Zu einer katzensicheren Wohnung gehört es, genau zu überlegen, welches Grünzeug man aufstellt. Das sind die 20 häufigsten Zimmerpflanzen, die unseren Katzen, Hunden und anderen Tieren gefährlich werden können. Schützen Sie ihre Katzen vor eventuell tödlichen Vergiftungen durch Pflanzen, Lebensmittel, Medikamente, usw.. In diesem Artikel erfahren Sie, was giftig für Katzen ist, wie Sie Ihre Katze vor tödlichen Vergiftungen schützen, und, wenn es doch passiert, wie Sie im Falle einer Vergiftung verhalten sollten. Ähnlich verbreitet ist die Unwissenheit, wenn es um giftige Pflanzen für Katzen geht. Dass es unter den beliebtesten Zimmerpflanzen aber einige Arten gibt, die für Katzen giftig sind, wissen viele nicht. Diese Pflanzen können für Tiere giftig sein.

Pflanzen wie Maiglöckchen, Engelstrompete, der im Winter beliebte Weihnachtsstern oder und weitere Sorten sind hochgradig giftig für Katzen.
Fast in jedem Haushalt gibt es Zimmer die verschlossen bleiben, beispielsweise Gästetoiletten, in denen man die ungeeigneten Pflanzen aufstellen kann. Leider kann hier nur ein kleiner Überblick über die giftigen Pflanzen für Katzen gegeben werden, da die Liste sehr lang ist.