Die robuste Palme ist weitgehend winterhart und kann daher in weiten Teilen des Landes problemlos ausgepflanzt werden. Früher war Trachycarpus Fortunei eine wichtige Nutzpflanze, denn die zähen Fasern wurden zu Matten, Seilen, Bürsten und sogar Regenumhängen verarbeitet. In den milderen Gegenden der Schweiz gehört sie, ursprünglich als Zierpflanze ausgesetzt, bereits zu den invasiven Pflanzen, da sie einheimisches Gehölz bedräng, deshalb der Name Tessinerpalme. Grundsätzlich ist die Trachycarpus fortunei vergleichsweise selten von Schädlingen oder Krankheiten betroffen. Als Kübelpflanze stellt man die Trachycarpus fortunei im Sommer ebenfalls an einen möglichst sonnigen Platz. Wichtig ist immer ein windgeschützter Standort, da die relativ weichen Blätter der Hanfpalme bei stärkerem Wind leicht … Trachycarpus Fortunei ist die als Gartenpalme am häufigsten kultivierte Art der insgesamt acht offiziell anerkannten Hanfpalmen-Arten. Auch das dauerhafte, gegen Nässe widerstandsfähige Stammholz wurde sehr geschätzt. Eine Garantie hierfür gibt es jedoch nicht, weshalb es ratsam ist, die Pflanze stets auf mögliche Schadbilder zu überprüfen. Das Besondere an der Chinesischen Hanfpalme ist, dass die ausgewachsene Palme ziemlich winterhart ist. 100% Beste Qualität aus Spanien; Winterhart bis -19 Grad; Stammhöhe ca. Bitte Beachten Sie folgendes: Trachycarpus fortunei (chinesische Hanfpalme). Die Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) ist eine sehr hübsche und robuste Palmenart, welche im Gegensatz zu den meisten anderen Palmen auch nierdrigere Temparaturen verträgt. Etwa ab dem 5. Auch wenn Trachycarpus recht pflegeleicht ist, lohnt es sich Pflanzung und Pflege richtig anzugehen.

Dazu findet ihr in diesem Beitrag hoffentlich hilfreiche Tipps. Die Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) verleiht jedem Garten ein tropisches Ambiente.Der Stamm der Palme ist mit juteartigen Fasern bedeckt, aus dem große fächerförmige Blätter wachsen.

Trachycarpus Fortunei benötigt bei Auspflanzung ins Freiland einen geschützten, möglichst vollsonnigen Standort, nah an einer warmen Hauswand oder in einer geschützten Ecke. Winterharte Freiland Palme, Trachycarpus Fortunei, Höhe ca. Die Hanfpalme Trachycarpus fortunei erfüllt euch den Traum vom Urlaub unter Palmen - im eigenen Garten! Es ist für die Fortunei kein Problem, wenn eine Schneedecke über den Blättern liegt. Trachycarpus fortunei ist sehr robust und ist auf den Britischen Inseln und teilweise in Südwestdeutschland winterhart. Denn ein ungünstiger Standort sowie eine falsche Pflege können Krankheiten und Schädlinge begünstigen. Die Trachycarpus Fortunei kann einer starken Kälte standhalten und es sind reife Palmen bekannt, die sich von Temperaturen von bis zu -18 Grad Celsius wieder erholt haben. 300 cm je nach Wedelstellung; Abholung erfolgt in einem Wurzelballen. Trachycarpus fortunei "wagnerianus" wurde 1915 vom Botaniker Odoardo Beccari als neue Art unter dem Namen Trachycarpus wagnerianus beschrieben, gilt aber heute nicht mehr als eigenständige Art im Genus Trachycarpus, sondern nur noch als Synonym für Trachycarpus fortunei. 150 cm ; Gesamthöhe mit Wedeln ca. 300 cm.